MEDIA | Plakate | Podcasts

AKTUELLER  BERICHT von SR Fernsehen komplett in Mundart auf ARD-Mediathek

Der AKTUELLE BERICHT von SR Fernsehen wurde am 21. Februar nicht nur in Mundart ausgestrahlt, sondern war mit Live-Schaltungen unmittelbar mit dabei im Saarbrücker Stiefelbräu, wo die zentrale saarländische Veranstaltung 'muddaschpròòch' mit zahlreichen Gästen und viel Musik stattgefunden hat. Der gesamte Aktuelle Bericht ist auf der Seiten der ARD-Mediathek abrufbar.

 

Bitte HIER klicken, um zur ARD Mediathek zu wechseln und den Aktuellen Bericht in Mundart nochmals anzusehen

 

Plakat zur Veranstaltung zum Welttag der Muttersprache 2013

Das Plakat zum Aktionsabend im Saarbrücker Stiefelbräu anläßlich des Welttages der Muttersprache 2013 im Saarland am 21. Februar 2013 haben wir hier für Interessierte zum Herunterladen in zwei Formaten bereitgestellt.

Plakat im pdf-Format (3389 KB)

Plakat im jpg-Format (1616 KB)

 

"Luvis uff da Schnerr" - Der Klingelton zum herunterladen

Niemand von uns kann noch behaupten, daß er völlig ohne Mobiltelefon auskommen kann. Auch wenn viele Zeitgenossen es bewußt immer öfter ausschalten und damit auch ma nicht dauerhaft erreichbar sind, zählen die kleinen Hightech-Geräte zum ständigen Begleiter von vielen von uns.
Aus dem Saar-Rap 'Annaschda Gesaat' haben wir einen Klingelton mit der Sequenz vom 'Luvis uff da Schnerr' ausgekoppelt und allen Mundart-Begeisterten HIER im mp3-Format zur Verfügung gestellt. Das funktioniert in jedem Mobilfon, auf das mp3-Dateien als Klingelton hochladen kann. Bereitgestellt von Harrison Stomp. Viel Spaß damit.

 

Aanschtech-Knepp (Buttons) zum Welttag der Muttersprache 2013 - Limitierte Edition

Damit man neben den 'Rettet' Plakaten der Aktion 2013 jetzt auch das ganze Jahr hindurch zum Ausdruck bringen kann, daß man sich für unserere saarländischen Muttersprachen, das Rhein- und das Moselfränkische, einsetzen möchte, wurden zwei 'Aanschtech-Knepp' (zu 'hochdeutsch': Buttons) entwickelt, die zwei unterschiedliche Motive zeigen. Die Knepp sind momentan noch nicht erhältlich!

Knopp 1

Wir beziehen uns beim Welttag der Muttersprache darauf, daß wir mit unseren Kultursprachen Mosel- und Rheinfränkisch ein Teil des weltumspannenden Sprachkulturerbes sind. Das einmal aus einer internationalen Perspektive zu sehen, zeigt schnell, wie bedeutsam diese Sprachen auch im Verhältnis zu anderen Dialekten und Mundarten sind. Die Abbildung eines Weltkugel-Ausschnitts mit Europa als Zentrum soll einerseits daran erinnern, daß unsere Mundarten in ihrer Entstehung bis in die Zeit von Karl dem Großen zurückreichen. Die Weiterführung der Rettungsaktion über die Grenze nach Lothringen wird ebenfalls sichtbar über das französische Äquivalent zur Aufforderung 'rettet': sauvez!

 

Knopp 2

Die Verwendung eines QR-Codes als zweites Button-Motiv geht da in eine andere Richtung. Das Eintreten für unsere Muddaschpròòch wird hier zu einer interaktiven Aufforderung. Verborgen im Bildcode des wiedergegebenen QR-Code befindet sich die Adresse der Internetseite zur Aktion Rettet unsere Muddaschpròòch. Damit kann man durch einen Scan mit einem der mittlerweile üblichen Smartphones direkt auf die Internetseite zur Aktion wechseln und die dortigen Infos und die Rettungsplakate abrufen.

 

ANNASCHDA Gesaat - RAP-Auskoppelung zum Internationalen Tag der Muttersprache, 2013 im Saarland

Mit außergewöhnlichem Wortwitz, abwechslungsreichen Sounds und bewegten Rhythmen entstand zum Internationalen Tag der Muttersprache im Saarland ein für die Mundart ungewöhnlicher Song mit viel Mundart und 'hipper' Musik.

"...Jetzt sind unsere beiden im Saarland gesprochenen Mundarten (Mosel- und Rheinfränkisch) endlich auch in aktuellsten Musikgenres angekommen - und das mit swingender Leichtigkeit".

"..datt lòò iss wei komplett nau unn moll eppes richtich annares" (G.D.)

Die RAP-Auskoppelung kann über nachfolgenden Link angehört und heruntergeladen werden. Weitere Mundart-Songs von Harrison Stomp und Beatnicky sind geplant.

LINK zu 'soundcloud' zum Anhören von 'Annaschda Gesaat'